Jagdberichte 2021

Abschlussjagd am Tannenhof/04.12.2021

Endlich war es wieder so weit, Heimspiel für die Rheinlandmeute.
Am 4.Dezember 2021 ging es los zur einer Jagd eines jeden Jahres, die Abschlussjagd am Tannenhof in Großmaischeid. Der Tannenhof liegt im Nachbarort der Kennelanlage und ist inzwischen schon fester Bestandteil der Abschlussjagd. Ebenso wie die Jagdherrschaft von Herrn Rainer Fackert.
Mit Herrn Fackert hat die Rheinlandmeute einen sehr geschätzten, ortsansässigen Jäger, der diesen Traditionssport stets unterstützt. 
So trafen sich Equipage, Mitreiter und Zuschauer um 13 Uhr zum Stelldichein vor dem Hotel Tannenhof.
Bei Glühwein und belegten Brötchen konnten alle Reiter nochmal Ressourcen auffüllen,  für die bevorstehende Jagd.
Für irisches Jagdfeeling musste man an diesem Samstag nur in den Westerwald kommen, denn bei tief hängendem Nebel, Regen und eisigen 2 Grad, Foxhound Geläut und klappernden Hufen, kam sehr schnell eine mystische Stimmung auf. 
Für die Foxhounds der Rheinlandmeute waren das nahezu beste Voraussetzungen.
Spurtreu und mit hallendem Geläut ging es durch die nassen Wälder, die Pferd und Reiter eine gute Zusammenarbeit abverlangten. Die zahlreichen Zuschauer wurden entlang der Jagdstrecke geführt. 
Bei einem kurzen Stopp trafen alle nochmal zusammen und dank dem Glühwein wirkten die frostigen Temperaturen recht mild. Ein Highlight war die Schleppe um den Weiher, begleitet durch die Jagdhornbläsergruppe der Rheinlandmeute, sorgte dieser Part bei allen Mitreitern für Gänsehautfeeling.
Die Hunde bei der Arbeit zu sehen, wie sie selbst schwierig gelegte Schleppen problemlos erarbeiten,
ist für jeden Mitreiter und besonders für die Equipage und Zuschauer das Schönste an einem solchen Jagdtag.
Nach fünf knackigen Schleppen mit super Foxhounds trafen alle Reiter und Zuschauer
wieder am Tannenhof ein. 
Vereinsvorsitzender Ralf Siegel verabschiedete, im Namen Aller, die Jagdsaison 2021. 
Nach dem Curee und Versorgen von Hunden und Pferden wurden alle wieder herzlich am Tannenhof empfangen. Die großen Feuerschalen sorgten für Gemütlichkeit und einen stimmungsvollen Abend. 
Die Rheinlandmeute verabschiedet alle aus dem Jahr und der Jagdsaison 2021 und bedankt sich ebenfalls bei allen Sponsoren, Jagdherren und weiteren Helfer/-innen, für eine gute Zusammenarbeit.
 
 
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!
Bleibt gesund!
 
Horrido!
 
Ralf Siegel lädt Euch herzlich zur unseren Neujahrsschleppe am 01.01.2022 am Kennel in Kleinmaischeid ein!
 
Wir bitten Euch, die an diesem Tag geltenden Corona - Regeln zu beachten!
Um eine vorherige Anmeldung wären wir Euch sehr dankbar!
 
 
 

Adventsjagd am Rodderberg / 28.11.2021

Frische 3 Grad, kühler Wind und ein traumhaftes Gelände, was braucht es mehr, für einen tollen Jagdtag? So machten sich am vergangenen Advents-Sonntag, dem 28.11.21 die Equipage der Rheinlandmeute, sowie alle Mitreiter, auf den Weg zu Gut Broichhof, auf dem Rodderberg. Wie immer herzlich empfangen von Familie Schneider, kamen alle bei Glühwein und Kuchen zum Stelldichein zusammen. Pünktlich um 12.30h trafen sich die Equipage und alle Mitreiter, auf der Wiese vor dem Hof zum Abritt ein. Nach einer kurzen, knackigen Ansprache von Ralf Siegel und einem tollen Auftakt der Bläsergruppe der Rheinlandmeute ging es  auch schon los - Aufbruch zur Jagd.

Die erste Schleppe an diesem Jagdtag führte alle Reiter und die 15 Foxhounds der Rheinlandmeute,
einmal rund um die Reitanlage Gut Broichhof. Über vielseitige, jagdgerechte Hindernisse, ging es
über die allseits bekannte Vielseitigkeitsstrecke von Familie Schneider. Auch die folgenden
vier Schleppen ließen das Herz eines jeden Jagdreiters höher schlagen. Durch Wald, Wasser,
Wiese mit super motivierten Foxhounds, die stets ein sportliches Tempo vorlegten.
Für Pferd und Reiter ist der Rodderberg ein Paradies- abwechslungsreiches Gelände
und starke Sprünge, für jeden passionierten Jagdreiter ideal, um die Jagdtauglichkeit
unter Beweis zu stellen. Hunde, Reiter und Zuschauer trafen zum Stopp am Teich zusammen.
Bei wärmenden Glühwein und weihnachtlichem Gebäck konnten alle einmal verschnaufen,
um sich dann wieder auf den Rückweg zu Gut Broichhof zu begeben.
Wie schon die vorangegangenen Schleppen, war auch die letzte Halali Schleppe geschmückt
von tollen Sprüngen und den super trainierten Foxhounds der Rheinlandmeute, die der sauberen 
und zudem kompliziert gelegten Schleppe von Horst Siegel und seiner Schleppenbegleiter
folgten und versetzte alle Mitreiter in winterliche Jagdstimmung. 
Beim Halali,auf der Wiese am Springplatz wurde der gelungene Jagdtag
von Dirk Schneider und Ralf Siegel beendet.
Nachdem alle Tiere versorgt waren, gab es für die Reiter noch eine wärmende Suppe
und ein gemütliches Beisammen sein. 
 
In der kommenden Woche (4.12.21) findet die alljährliche Abschlussjagd der Rheinlandmeute
am Tannenhof in Großmaischeid statt. 
Die Rheinlandmeute freut sich auf zahlreiche Mitreiter und selbstverständlich sind auch 
jegliche Zuschauer immer herzlich Willkommen. Stelldichein ist um 13:00 Uhr!
 
Horrido!